Das Schulprogramm der Grundschule Dürerstraße

   

Unser Profil

Gemeinschaft: Demokratische Schule

Es ist unser Ziel, alle Menschen an unserer Schule in ihrer Verschiedenheit anzunehmen und so mit ihren Stärken und Schwächen in unsere Gemeinschaft zu integrieren.

 

 

Leben: Lebendige Schule

Für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wollen wir eine Atmosphäre des Wohlfühlens schaffen und dafür den individuellen Entfaltungsraum zur Verfügung stellen.

 

 

Lernen: Vielseitige Lernkultur

Wir möchten die Kinder motivieren, ihre individuellen Lernwege zu entdecken und mit Hilfe gezielter Forderung und Förderung zu beschreiten.

 

 

Aus unseren Profilpunkten erwächst folgendes Programm:

 

Profilpunkt: Demokratische

 

 Schule

 

 

Das haben wir:

 

  • konstruktive Gremienarbeit
  • aktive Konzeptentwicklung
  • gelebte Schulregeln
  • offene Klassentüren
  • Förder- und Forderunterricht
    • Zeit für die musischen Fäche
  • Arbeit in Jahrgangsteams
  • aktive Kooperationsarbeit

     (KiTas und Nachbarschulen)

  • ETEP
  • Schülerrat
  • Unterstützung der Pausenaufsicht durch die Streitschlichter
  • Klassenregeln
  • Schulverbund der 6 Grundschulen und der Förderschule in Ganderkesee
  • Einführung des RIK ab Sommer 2011
  • Ausbau der Schülermitbestimmung
  • Überarbeitung der Homepage

 

 

Das wollen wir:

 

  • Evaluation
  • Weiterentwicklung des Schulvormittags

 

Leitgedanke zum Profil:

 

Es ist unser Ziel, alle Menschen an unserer Schule in

 

Ihrer Verschiedenheit anzunehmen und so mit ihren

 

Stärken und Schwächen in unsere Gemeinschaft zu

 

integrieren.

 

Profilpunkt: Lebendige Schule

Das haben wir:

  • Teilsanierung und Gestaltung des Schulhofes
  • Teilsanierung und Gestaltung des Schulgebäudes
  • Bau und Eröffnung des DFB-Minispielfeld
  • Streichen und Einrichten der Lesehöhle
  • Schulhofgelände / Einräder
  • Turnhall
  • Schul T-Shirt
  • Ausflüge
  • Mehrzweckraum wird Musikfachraum
  • Außerschulische Lernorte / RUZ
  • ansprechende Räume
  • Schulchor
  • Neue Spielgeräte für die Pause
  • Neues Mobiliar für die Aula
  • Schulfeiern
  • Jahreszeitensingen

 

Das wollen wir:

  • Projektzeit
  • gemeinsamer Schulausflug

 

Folgende Punkte haben wir bereits durchgeführt.

In der Zukunft sollen sie feste Bestandteile

unseres Schullebens sein und jährlich,

zweijährig oder alle vier Jahre wiederkehren:

  • Durchführung des DFB Fußballturnier
  • gemeinsamer Schulausflug
  • Gemeinsamer „Frühjahrsputz“
  • gemeinsamer "Laubtag"
  • Trommelzauber/ Trommeltheater
  • Schulzirkus
  • „Mein Körper gehört mir“
  • die große "NEIN-Tonne"
  • Sommerfest
  • Spielevormittag
  • Sponsorenlauf
  • Flohmarkt

 

Leitgedanke zum Profil:

 

Für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wollen wir eine

 

Atmosphäre des Wohlfühlens schaffen und dafür den

 

individuellen Entfaltungsraum zur Verfügung stellen.

 

Profilpunkt: Vielseitige Lernkultur

 

Das haben wir:

 

  • SINUS
  • CHEMOL
  • Methodenkonzept
  • Antolin
  • Zahlenzorro
  • Leseeltern
  • Jahreszeitensingen
  • Ausbau der PC-Räum
  • Lesenacht
  • Mathenacht
  • Kooperation mit den Kitas
  • außerschulische Lernorte
  • Vorbereitung auf die VGS
  • Arbeitsgemeinschaften
  • fit 4 future
  • Eingangsstufe seir 2012

 

Das wollen wir:

 

  • Weiterentwicklung und Umsetzung
    des neuen Medienkonzepts
  • Projektzeit
  • Ausbau und Weiterentwicklung der Experimentierwerkstatt
  • Weiterentwicklung der
    Unterrichtsqualität

 

 

Leitgedanke zum Profil:

 

Wir möchten die Kinder motivieren, ihre individuellen

 

Lernwege zu entdecken und mit Hilfe gezielter Forderung

 

und Förderung zu beschreiten.

 


 

Grundschule Dürerstraße
Dürerstr. 2a
27777 Ganderkesee

 

Telefon

04222 15 17

 

Telefax:

04222 79 43 58

 

Email:

grundschule.duererstrasse@

t-online.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

 

Montag bis Freitag:

 

8.00 Uhr bis 11.00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dürerstraße

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.