Grundschule Dürerstraße
Grundschule Dürerstraße

Projekttag: Der "Tote Winkel" 2012

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im TOTEN WINKEL die LKW Fahrer konnten sie NICHT sehen!

 

Dies haben sich die Mitglieder des Round Table zum

 

Anlass genommen, das Schulprojekt „Raus aus

 

dem Toten Winkel“ zu initiieren und es deutschlandweit

 

an Grundschulen bekannt zu machen.

 

Bereits zum 4. Mal gestalteten drei Mitglieder des Round Tabel Delmenhorst / Ganderkesee für unsere Schule einen Projekttag, an dem sie auf dem Schulhof mit Hilfe eines großen LKW die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Schüler nachstellten. Alle Kinder des 3. Jahrgangs nahmen auf dem Sitz des LKW-Fahrers Platz und lernten dessen Perspektive aus dem Führerhaus kennen. Denn kein Kind ist aus der Sicht des Fahrers – trotz Spiegeln – zu sehen, obwohl sich in dem Moment eine gesamte Schulklasse im Toten Winkel des LKW befand.

Das Ziel des Projektes ist auch in diesem Jahr wieder voll erreicht worden. Die Schülerinnen und Schüler der Dürerstraße sind für diese Gefahrensituation sensibilisiert worden und es wurden ihnen konkrete Tipps und Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben, um in Zukunft Unfälle zu vermeiden.

Wir danken den Round Tablern ganz herzlich für ihr großes Engagement an unserer Schule.

Grundschule Dürerstraße
Dürerstr. 2a
27777 Ganderkesee

 

Telefon

04222 15 17

 

Telefax:

04222 79 43 58

 

Email:

grundschule.duererstrasse@

t-online.de


Unsere Sekretariatszeiten

 

Montag bis Freitag:

 

8.00 Uhr bis 11.00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dürerstraße

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.