Trommeltheater 2019

Projektwoche vom 13.-17.05.2019

Djembi und das Trommelfest der Tiere

Zum dritten Mal ist Tam Tam Thomas in die Grundschule Dürerstraße gekommen.

Im Gepäck hatte er außer einer spannenden Geschichte rund um die kleine Trommel "Djembi" auch noch 320 Trommeln.

Das Trommeltheater begann am Montagmorgen zunächst mit dem Ausladen der Trommeln.

Nachdem sich jeder seine Trommel am Transporter "Egon dem Ersten" geholt hatte, haben wir jeden Morgen mit einer gemeinsamen Trommelstunde in der Turnhalle begonnen.

Auch in diesem Jahr hat es nur wenige Minuten gedauert, bis alle im Trommelfieber waren. Bereits nach den ersten Stunden saßen die Kinder singend und summend in der Schule, bastelten Kostüme, Deko und Kulissen, lernten ihre Tänze und Lieder und erfuhren Einiges über Afrika und seine Bewohner.

Beim Elternabend am Montag wurden die Eltern, nach anfänglicher Skepsis, vom Trommel- und Tanzfieber angesteckt und konnten nicht lange auf ihren Stühlen sitzen bleiben.

Den krönenden Abschluss fand die Projektwoche am Freitagnachmittag in den beiden Musicalvorführungen. Hier führten die Kinder die Geschichte der kleinen Trommel Djembi auf und alle Zuschauer erfuhren, wenn Djembi getroffen hat, bis sie endlich beim großen Trommelfest der Tiere ankam und eine große Trommel war.

Die Kinder strahlten, sangen, tanzten und trommelten und bei dem einen oder anderen floß eine Träne der Rührung.

Wir können es jetzt schon nicht mehr erwarten, bis wir in vier Jahren Tam Tam Thomas (Uken) wieder bei uns begrüßen können.

Kleiner Gruß von Tamtam Thomas

Tamtam Thomas schickt euch einen kleinen Gruß aus seinem Coronastudio.

Bleibt zu Hause und behaltet eure gute Laune.

Viel Spaß beim Basteln und Trommeln!