Wichtige Organe und Gremien

Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die das Team der Grundschule Dürerstraße bei ihrer Arbeit unterstützen und dadurch für eine stete Weiterentwicklung unserer Schule sorgen, kurz vor.

Schulvorstand

Im Schulvorstand arbeitet die Schulleitung mit gewählten Vertretern der Erziehungsberechtigten und der Lehrkräfte zum Wohl der Schule verantwortlich zusammen. Diese gemeinsame Verantwortung aller an Schule Beteiligten ist eine gute Basis, um die Schulqualität zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die pädagogische Verantwortung der Gesamtkonferenz und der Lehrkräfte bleibt erhalten. Der Schulvorstand der Grundschule Dürerstraße hat 8 Mitglieder. Die eine Hälfte besteht aus der Schulleitung und Vertretern/Vertreterinnen der Lehrkräfte, die andere Hälfte aus Eltern. Die Wahl der Lehrervertreter erfolgt in der Gesamtkonferenz, die der Elternvertreter in der Schulelternratssitzung. Der Schulvorstand wird für 2 Jahre gewählt.

Schulelternrat

Der Schulelternrat wird aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Vertretern gebildet. Er wählt aus seinen Reihen die/den Schulelternratsvorsitzende(n) und den/die Stellvertreter(in) sowie die Vertreter(innen) für die Fach- bzw. Gesamtkonferenzen. Auf regelmäßigen Sitzungen werden die Belange der Schule und wichtige Entscheidungen den Klassenelternvertretern vorgestellt.

Gleichsam werden Ideen / Problemstellungen beraten und Projekt- / Lösungsvorschläge beschlossen, die dem Schulvorstand bzw. der Gesamtkonferenz vorgelegt werden.

Sie können den Schulelternrat unter folgender E-Mail Adresse erreichen:

info.schulelternrat@gsduererstrasse.de

Schülerrat

Jede Klasse wählt nach demokratischen Grundsätzen einen Klassensprecher und eine Klassensprecherin. Nach Möglichkeit sollen es  immer ein Mädchen und ein Junge sein.

Die Schülervertretung vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule. Durch kleinere Aktionen und Veranstaltungen setzt die Schülervertretung zudem selbst Akzente. Für Fragen und Anregungen von Schülerinnen und Schülern haben die Mitglieder der Schülervertretung stets ein offenes Ohr.

Der Schülerrat wählt aus seinen Reihen einen Schülersprecher und eine Schülersprecherin.