Der Kinderrechteparcours an der GSD

Im Jahr 1989 wurde die „UN-Kinderrechtskonvention“ aufgesetzt und von den meisten Ländern der Welt unterzeichnet. Auf diese Weise wurde in 54 Artikeln niedergeschrieben, welche Rechte Staaten als Grundrechte von Kindern anerkennen. Der Parcours möchte dazu anregen, sich eingehend mit den Kinderrechten auseinander zu setzen. An insgesamt 8 Stationen lernen die Kinder methodisch abwechslungsreich und spielerisch ihre eigenen Rechte kennen. Nach jeder erfolgreich absolvierten Station erhalten die Kinder einen Stempel in ihren Stempelpass. Wenn der Stempelpass voll ist, bekommen die Kinder ihr „Du hast Rechte!“ Armband sowie eine Broschüre ausgehändigt, in der noch einmal alle Kinderrechte altersgemäß erklärt sind.