Busfahrtraining an der GS Dürerstraße

Am 12. Und 13.09.2013 fand an der Grundschule Dürerstraße das Busfahrtraining für alle Kinder der Eingangsstufenklassen statt.

Herr Gert Bohlen vom Weser-Ems-Bus trainierte mit den Kindern das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, das richtige Einsteigen in den Bus und auch das Verhalten im Bus wurde thematisiert.

Als besonderen Gast hatte Herr Bohlen „Karl Meyer“ (einen Kanister) mitgebracht. Karl wurde den Schülerinnen und Schüler als ein busfahrendes Kind vorgestellt, dass sich nicht an die Regeln halten wollte. Welchen Gefahren man bei falschem Verhalten ausgesetzt ist und welche Verletzungen schon bei einer etwas stärkeren Bremsung bei 30 km/h passieren können, konnten die Kinder am Beispiel Karl eindrucksvoll erleben.