Unsere Arbeitsgemeinschaften

In allen 4 Jahrgängen nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an freiwilligen oder verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften teil. Zeitlich und inhaltlich bilden die AG`s ein zusätzliches Angebot zum gesetzlich festgelegten Fächerkanon der Grundschule.

In den 1. und 2. Klassen finden die Arbeitsgemeinschaften im Individualband statt. Die Kinder werden quartalsweise durch die Klassenlehrerinnen in verschiedenen Förder- und Fordergruppen eingeteilt. Diese Umfassen verschiedene Bereiche und fordern- bzw. fördern Ihre Kinder in ihren Kompetenzen (z. B. Feinmotorik in der Arbeitsgemeinschaft "Nadel und Faden", Sozialverhalten in der Arbeitsgemeinschaft "Spiele", sprachliche Entwicklung in der Arbeitsgemeinschaft "Plattdeutsch", etc.).

Im 3. und 4. Schuljahr sind die AG`s für alle Kinder verpflichtend. Da der Werk- und Textilunterricht in diesen Jahrgängen zweistündig und in halber Klassenstärke erteilt wird, nimmt jeweils die zweite Klassenhälfte parallel an einer Arbeitsgemeinschaft teil.

Verbindlich ist die Teilnahme an der PC-AG (1. Stunde). Die zweite Arbeitsgemeinschaft richtig sich nach den Fähigkeiten der unterrichtenden Lehrkraft (2. Stunde). Sie ist im Bereich der Kreativität anzusiedeln.

Zweimal in der Woche haben die Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit an unserem Schulchor teilzunehmen.  Dieser findet immer mittwochs und freitags in der Zeit von 7.45 Uhr bis 8.10 Uhr statt.

Parallel zum Schulchor können sich 9 Kinder aus dem 3. Jahrgang zu Streitschlichtern ausbilden lassen.