Immer mit Bezug zur Praxis

Wir versuchen den Rahmen für ein eigenverantwortliches, selbsttätiges, leistungsorientiertes und freudiges Lernen mit allen Sinnen zu schaffen. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernentwicklung und Lebenssituation fördern und fordern. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen Rechnung zu tragen, ist uns neben der Wissensvermittlung auch das soziale Lernen, das Lernen lernen, das Übernehmen von Verantwortung in der Gemeinschaft und ein humorvoller Umgang miteinander besonders wichtig. Neuen Unterrichtsformen - Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Aufsatzkonferenzen usw. - gegenüber sind wir aufgeschlossen.

Der Unterricht an unserer Schule soll geprägt sein durch…

• … eine entspannte und angstfreie Atmosphäre. Durch gegenseitigen Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Verantwortungsübernahme, Gerechtigkeit und Fürsorge soll ein lernförderliches Klima in einer ästhetisch ansprechenden und gut vorbereiteten Umgebung entstehen.
  • … eine klare Strukturierung, die Prozesse, Ziele und Inhalte transparent macht
  • … eine offene und sinnstiftende Kommunikation.
  • … einen angemessenen Einsatz von Methoden.
  • … individuelle Förderung. Durch Freiräume, Geduld und Zeit; durch innere Differenzierung und Integration; durch individuelle Lernstandsanalysen und abgestimmte Förderpläne wollen wir unsere Schüler unterstützen.
  • … intelligentes Üben. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen durch passgenaue und methodisch variantenreiche Übungsaufgaben eigene Lernstrategien entwickeln.
  • … klare Leistungserwartungen.
  • … die Erziehung zur Kritikfähigkeit.

Stundenplan

Unterstützt werden wir bei all unseren Projekten und Aufgaben auch durch das Land Niedersachsen

z. B. durch den DigitalPakt Schule.