Schulzirkus

Einmal in der Mange stehen. Einmal das Rampenlicht kennen lernen und genießen.

Dieser Kindheitstraum geht für alle Schülerinnen und Schüler der Dürerstraße mindestens einmal in ihrer Grundschulzeit in Erfüllung.

Anlässlich unseres 30-jähigen Schuljubiläums im Jahr 2009 haben wir zum 1. Mal eine Zirkusprojektwoche durchgeführt. Die Resonanz war auf allen Seiten so überwätigend, dass wir uns entschlossen haben, dieses Projekt zum festen Bestandteil unseres Schulkalenders zu machen.

Im Sommer 2013 hat sich deshalb zum 2. Mal der Vorhang geöffnet und es hieß: "Manege frei! Spot an!"

Erfahren Sie mehr aus unserem Elternbriefen anlässlich unserer Projektwochen.

Aus den Elternbriefen 2009 und 2013

Die Grundschule Dürerstraße in Ganderkesee feierte im Jahr 2009 ihr 30-jähriges Schuljubiläum. Im Wege der Vorbereitung für die Feiern im Mai des Jahres wurde vom Schulvorstand, gemeinsam mit den Kindern, Lehrerinnen und Eltern der Schule ein Leitbild für die zukünftige Ausrichtung der Schule erarbeitet.

GEMEINSCHAFT  ¤  LEBEN  ¤ LERNEN:

Diese drei Begriffe sollen unsere Schule prägen und unter diesem Motto wollen wir uns weiterentwickeln.

Die damalige Projektwoche, die wir mit dem Schulzirkus „ELDORADO“ vom 11. bis zum 16. Mai 2009 durchführten, war aus unserer Sicht ein ideales Projekt, um unseren Schülerinnen und Schülern die elementaren Werte und Fähigkeiten unseres Mottos zu vermitteln. Präsentiert wurden alle erarbeiteten Ergebnisse am Samstag im Rahmen eines Schulfestes. In drei Zirkusvorstellungen bekamen alle Schülerinnen und Schüler der GS Dürerstraße ihren Auftritt in der Manege.

In unsrer Projektwoche 2013 vom 17. Juni bis zum 23. Juni drehte sich erneut alles um das Thema Zirkus. Es gelang uns, für unsere Kinder den Schulzirkus Dobbelino zu engagieren. Gemeinsam mit den erfahrenen Zirkuspädagogen führten wir eine motivierende, spannende und fantasievolle Projektwoche durch, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Auf ganz besondere Weise wurden in dieser Woche auch unsere Eltern mit einbezogen. Neben der finanziellen Unterstützung wurde tatkräftig zum Gelingen beigetragen. Am Sonntag und am darauffolgenden Samstag bauten jeweils über 20 Eltern das Zirkuszelt in Rekordzeit, so versicherte es uns der Zirkusdirektor Herr von Dobbler, auf und wieder ab.

Welche Ziele wollen wir mit der Durchführung unserer Projektwochen erreichen?

Neben den immer wichtiger werdenden sozialen Kompetenzen:

•       Kooperationsfähigkeit
  •       Selbständigkeit
  •       Sorgfalt und Ausdauer
  •       Verlässlichkeit
  •       Leistungsbereitschaft und Mitarbeit
  •       Ziel- und Ergebnisorientierung
  •       Reflexionsfähigkeit
  •       Konfliktfähigkeit
  •       Vereinbaren und Einhalten von Regeln, Fairness
  •       Hilfsbereitschaft und Achtung anderer
  •       Übernahme von Verantwortung
  •       Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens

werden in dieser Woche ebenfalls folgende prozessorientierte Kompetenzen vermittelt:

•       Darstellen
  •       Kommunizieren
  •       Argumentieren
  •       Modulieren
  •       Problemlösen

Ergänzt wird das Lernen durch die inhaltlichen Kompetenzen, die unsere Kinder in den Unterrichtsstunden in der Projektwoche vermittelt bekommen. Der Fachunterricht ist auf das Thema „Zirkus“ ausgerichtet.

Eindrücke: