Jahreszeitensingen

Im Laufe der Zeit hat sich an unserer Schule ein Rhythmus für ein lebendiges Schulleben entwickelt. Besonders zu nennen sind dabei die Jahreszeitensingen, die etwa alle 3 Monate für die ganze Schule stattfinden. Diese Foren haben sich zu echten Höhepunkten im Jahreskreis entwickelt. Die Kinder führen Lieder, kleine Theaterstücke, Gedichte, Sketche, kleine Musikstücke oder auch Ergebnisse, die sich aus dem Unterrichtsgeschehen entwickelt haben, auf. Stolz präsentieren sie diese Ergebnisse und in der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie lernen die Leistung anderer wertzuschätzen, aber auch die Qualität ihrer eigenen Darbietung wird ihnen wichtig. Sie lernen frei vor Publikum zu sprechen und als Persönlichkeit vor einem Publikum aufzutreten. Wie gut das dem Selbstbewusstsein der Kinder tut, ist deutlich zu sehen.

Die 4. Klassen verabschieden sich regelmäßig mit einem selbst gestalteten Forum, auf dem sie ihr Können präsentieren.